Die Strategie, die Essenz der nachhaltigen Kommunikation

Das von ESSENCE RELATIONS entwickelte Instrument für nachhaltige Kommunikation wird in einer Artikel-Serie des KMU Magazins beschrieben.

Im 3. Teil beleuchten wir die Strategie und was es für deren Erarbeitung braucht:

Die Analyse liefert die Basis für die erfolgreiche Umsetzung der Kommunikationsmassnahmen. Der erste Schritt der „Drehscheibe“ beantwortet die Fragen zur Standortbestimmung, den Stärken, Schwächen, Chancen und den Risiken sowie zum Marktumfeld des Unternehmens und der Organisation.

In der zweiten Phase, der Entwicklung der Kommunikationsstrategie, geht es um die Zieldefinition und die Ausarbeitung des Zukunftsbildes. Die Schritte und Rahmenbedingungen zur Umsetzung der Geschichte zum Unternehmen, den Personen und Produkten werden festgelegt. Die persönlichen und die unternehmerischen Ziele des Kunden (mittel- und langfristige) sowie dessen Stärken bilden die Schwerpunkte in der Kommunikation.

Zum Artikel