Das Essenzielle weitergeben

Eine Frage der Werte und Wertungen

Regelmässig doziert Nathaly Bachmann am SAWI Academy for Marketing and Communication. Dort gibt sie den Studenten viel von ihrem Wissen rund um die strategische Kommunikation weiter. Insbesondere das Thema „Effektive Kommunikation und Positionierung von NGO’s und Stiftungen für nachhaltiges Fundraising“ steht bei Nathaly Bachmann im Fokus.

Als erstes gibt Nathaly Bachmann eine kurze Übersicht über die Voraussetzungen und das Umfeld von Stiftungen und NGO’s. Schliesslich ist es für die Studenten wichtig zu wissen, in welchem Umfeld man sich bewegt. Auch die heutige Kommunikation sowie Anpassung von Einstellung und Verhalten sind wichtige Punkte.

Seit 2013 führt Nathaly Bachmann ihre eigene Kommunikationsberatung und hat ein eigenes Wirkungsmodell entwickelt (siehe Bild). Nach diesem Modell arbeitet sie mit all Ihren Kunden. Essence Relations GmbH ist überzeugt, dass sich nur mit der richtigen Visibiltät und einem fundierten, vertrauensvollen Netzwerk nachhaltig Werte schaffen lassen.

I. Visibility: Wie kommunizieren wir öffentlich über unsere CSR-Aktivitäten, positionieren uns als nachhaltiges Unternehmen und nützen dies gleichzeitig intern zur Mitarbeitermotivation? (CEO einer Schweizer KMU)

II. Trust: Wie werden wir von unseren Kunden als glaubwürdiger Partner wahrgenommen? (CEO einer Bank, Standort Zürich)

III. Relations: Wie öffne ich meine Ausstellung einem grösseren Publikum? (Kulturveranstalter, Markt Schweiz)

IV. Value: Wie erhöhen wir unser Fundraising und schaffen langfristige Spenderbeziehungen? (Stiftungsratspräsidentin einer international tätigen Stiftung)

Um das Wirkungsmodell zu verbildlichen, stellt Nathaly Bachmann den Studenten die Stiftung StrategieDialog21 vor, von der sie Geschäftsleiterin ist.

Nach einer Einführung in das Tun und die Ziele vom StrategieDialog21 erklärt die Unternehmerin die Wertschöpfungskette anhand der Stiftung. Gemäss dem Modell ist auch hier entscheidend: Gestalten bedingt, „gehört & verstanden“ zu werden.

Für Nathaly Bachmann ist es essenziell, der künftigen Generation die Leidenschaft und den Mut für ihr Tun mit auf den Weg zu geben. Denn nur authentische Geschichten schaffen Werte und Werte geben Orientierung für die Zukunft.

Hier gelangen Sie zur gesamten Präsentation.

Erfahren Sie hier mehr über die SAWI.