On a journey to the ESSENCE – Ein Blick hinter die Kulissen. Ein Jahr Inspiration.

Kommunikation ist mehr als Worte – sie ist Dynamik, Haltung und Identität.
Mit «On a Journey to the ESSENCE» haben wir im Frühjahr 2024 eine Videoserie lanciert, die genau diese Vielschichtigkeit einfängt. Und zeigt, dass strategische Kommunikation nicht nur unser Metier, sondern unsere DNA und unser Herzblut ist. Ziel war es, zu inspirieren, hinterfragen und die Relevanz unserer Kernkompetenz greifbar zu machen. Gleichzeitig sollte der Dialog mit denjenigen gestärkt werden, für die erfolgreiche Kommunikation essenziell ist: Führungskräfte, Unternehmen, KMUs, Familienunternehmen und Förderstiftungen.
Die Idee hinter der Kamera
Die Grundidee war einfach, aber wirkungsvoll: Führende Köpfe aus Politik, Wirtschaft und Bildung teilen ihre Sicht auf die Bedeutung von Kommunikation im beruflichen Kontext – ungefiltert, spontan und hautnah. Keine auswendig gelernten Phrasen, keine Inszenierung. Nur echte Menschen, die von ihren persönlichen Erfahrungen berichten.
Was uns dabei besonders wichtig war: Die Authentizität des Moments einzufangen. In einer Zeit, in der geschönte Inhalte allgegenwärtig sind, wollten wir den Kern dessen vermitteln, was Kommunikation ausmacht – die menschliche Verbindung.

14 Portraits, 14 Perspektiven
In 14 Video-Portraits haben wir ein Jahr lang verschiedene Facetten der Kommunikation beleuchtet. Von der Bedeutung des aktiven Zuhörens bis hin zur strategischen Positionierung in Krisenzeiten – jedes Kurzinterview eröffnete neue Perspektiven und bestätigte zugleich, dass erfolgreiche Kommunikation immer vom Menschen ausgeht.
Die visuelle Nähe, die durch die Machart der Videos entstand, förderte nicht nur die Identifikation, sondern führte auch dazu, dass die Beteiligten die Inhalte auf ihren eigenen Plattformen teilten. Auf diese Weise konnten wir einen breiten Kreis von Stakeholdern erreichen.
Die Essenz aus der Serie
Kommunikation hilft, Brücken zu bauen. Sie muss kontinuierlich gepflegt und weiterentwickelt werden, um maximale Wirkung zu entfalten.
Als Impulsgeber:innen, Sparringpartner:innen, Netzwerker:innen und Macher:innen haben wir uns durch diese Serie weiter als Experten für strategische Kommunikation positioniert. Nicht durch grosse Worte, sondern durch praktische Einsichten und konkrete Beispiele.

Ein Blick in die Zukunft
Die Reise zur Essenz der Kommunikation ist mit der Video-Serie nicht abgeschlossen – sie geht weiter. Mit jedem Gespräch, jedem Austausch und jeder neuen Perspektive gewinnen wir an Tiefe und Verständnis. Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft Wissen und Inspiration digital und analog zu vermitteln und unsere Expertise partnerschaftlich einzubringen.
Danke an alle, die ein Teil der ESSENCE-Reise waren und sind – sei es vor oder hinter der Kamera, als Zuschauer:innen oder als Multiplikatoren unserer Botschaften.
Entdecken Sie alle Episoden von «On a journey to the ESSENCE» auf unserem LinkedIn-Profil oder kontaktieren Sie uns für ein Kafi an der Neustadtgasse in Zürich oder in der Berner Altstadt.
Alle Folgen gibt’s hier
- Sarah Irina Dörler, CEO und Founder Rock your Work
- Andrea Silberschmidt-Buhofer, Partnerin Equity Pitcher Ventures
- Martin Hirzel, Präsident Branchenverband Swissmem
- Philipp Rufer, Gründer Punkt Rufer AG
- Danny Schweingruber, Leiter Workspace und Changemanagement Universität Zürich
- Kaye Zingg, Geschäftsführerin und Gründerin atelier-a
- Georg von Schnurbein, Professor für Stiftungsmanagement Universität Basel
- Mike Schäfer, Professor für Wissenschaftskommunikation Universität Zürich
- Daniel Bloch, CEO und VRP Chocolats Camille Bloch
- Romano Streber, Gründer Ron Orp
- Jan Steiner, CEO Engadin Tourismus
- Gunilla Hjalmarson, Head of external Communication SSAB
- Stefan Schöbi, CEO StiftungSchweiz
- Nathaly Bachmann, CEO & Founder ESSENCE RELATIONS
Ein Blick hinter die Kulissen