Erfolgreiche Kommunikation bei Eigentümerwechsel

Rund 15% der Familienbetriebe stehen aktuell vor einem Generationen- oder Eigentümerwechsel. Eine Nachfolge zu finden, ist die eine Herausforderung. Diese erfolgreich zu kommunizieren, eine andere.

88% aller Firmen in der Schweiz sind Familienbetriebe und beschäftigen rund 65% aller Erwerbstätigen in unserem Land. Sie sind eines der wichtigsten Standbeine unserer Wirtschaft. Eine der grössten Herausforderungen für Familienunternehmen ist es, die Nachfolge zu regeln. Egal ob das Unternehmen in Familienhand bleibt oder von einer firmenexternen Person weitergeführt wird: Ein Chefwechsel ist immer mit Unsicherheit verbunden – für die Mitarbeitenden und externen Stakeholder. Umso wichtiger ist eine vorausschauende Planung der Kommunikation.

 

Kommunikation als wichtiger Erfolgsfaktor

Neben der Klärung der finanziellen, steuerlichen und rechtlichen Fragen, die bei einem Eigentümerwechsel im Vordergrund stehen, nimmt die kommunikative Begleitung des Nachfolgeprozesses eine zentrale Rolle ein. Es ist wichtig, mit einer guten und klaren Kommunikation allen Stakeholdern, sowohl intern als auch extern, Sicherheit zu vermitteln. In unserer schnelllebigen Welt, in der jeder die Möglichkeit hat, zu kommunizieren, ist es wichtig, rasch das Zepter zu übernehmen und die Informationsflüsse gezielt zu steuern. Dabei darf der gesellschaftliche Anspruch auf Partizipation und der Wunsch nach einer sinnstiftenden Aufgabe nicht vernachlässigt werden. Die Mitarbeitenden möchten involviert werden und mit Freude Verantwortung übernehmen. Leadership ist gefragt.

 

Leadership ist Kommunikation 

Die Herausforderungen eines Eigentümerwechsels sind gleichzeitig auch Chancen. Führungspersonen die aktiv zuhören, Vertrauen schaffen, transparent und klar kommunizieren können dieses Momentum für sich und ihr Unternehmen nutzen. Die wichtigsten Elemente sind:

  • Identität schaffen
    Ein Leader muss seine Entscheide begründen. Er muss Mitarbeitenden das «Warum» klar kommunizieren. Ein Chef soll spürbar sein. Mitarbeitende wollen die Ernsthaftigkeit des Besitzers erleben. Sie wollen erleben, dass der Neue liebt, was er tut. Dadurch werden die Mitarbeitenden inspiriert, ebenfalls ihr Bestes zu geben.
  • Vertrauen beweisen
    Transparente Kommunikation ist essenziell, um Vertrauen zu schaffen. Mitarbeitende müssen spüren, dass das Management hinter den Entscheidungen steht und diese konsequent verfolgt – und auch bereit ist, mutige Entscheidungen zu fällen. Dafür braucht es ein Umfeld, indem jeder seine Meinung äussern kann und sich die Mitarbeitenden sicher fühlen.
  • Haltung einnehmen
    Alle Blicke richten sich auf den neuen Chef. Er repräsentiert das Unternehmen nach innen und aussen. Er ist Vorbild und macht durch sein Handeln die Werte erlebbar. Sein Verhalten hat unmittelbare Auswirkung auf die Reputation des Unternehmens.

Erfahren Sie mehr in unserem Whitepaper «Warum gute Führung Kommunikation ist». Hier bestellen.