Happy Birthday ESSENCE RELATIONS

Gründerin Nathaly Bachmann im Interview

Ein 10-jähriges Jubiläum ist ein Meilenstein in jeder Unternehmensgeschichte. Welche Meilensteine hat ESSENCE RELATIONS in den vergangenen Jahren für seine Kund:innen gesetzt und was haben diese zur Entwicklung und Stärkung der Positionierung von ESSENCE RELATIONS beigetragen?

Wir beweisen Verlässlichkeit. Wir arbeiten tiefgründig. Wir leben langjährige Partnerschaften. Wir bauen auf ein exzellentes Netzwerk. Und wir sind am Puls der Zeit. Überzeugende Kommunikation verlangt heute genau danach: das Handwerk mit all seinen Feinheiten und Details zu lieben und das grosse Ganze nicht aus den Augen zu verlieren. Wir haben für unsere Kund:innen und Partner einzigartige Plattformen geschaffen oder Brands entwickelt, die zeitlos von Dauer sind. Wir vernetzen sehr bewusst und finden rasch Lösungen – immer. Mit dieser hohen analytischen Fähigkeit – gepaart mit dem Blick für das Einzigartige – setzen wir einen hohen Standard.

Was sind die Grundlagen von ESSENCE RELATIONS für die Entwicklung in den vergangenen 10 Jahren?

Die Passion für den Menschen. Die Freude an der Kommunikation. Die Fähigkeit Brücken zu schlagen und sich selbst immer treu zu bleiben. Auch einmal «nein» zu sagen oder auf etwas ganz bewusst zu verzichten. Unser ganzes Team ist neugierig, interessiert, will sich ständig weiterentwickeln. Das verbindet und gibt einen guten Boden, um in die Höhe zu wachsen. Sicherlich haben wir ein ebenso tiefes Verständnis für das, was wir tun und was funktioniert. Unser Anspruch an uns selbst ist hoch.

Welches sind die Schlüsselelemente der täglichen Arbeit von ESSENCE RELATIONS, die die Marke über die vergangenen 10 Jahre zusammengehalten haben?

«Never, never, never give up». Es gibt immer einen Weg, es gibt immer eine Lösung. Wir schaffen Optionen für die Kund:innen. Wir glauben an den Weg und das Kommunikation von innen nach aussen gelebt werden muss. Eine schnelle Lösung, um rasch möglichst am Ziel zu sein, ist nicht unser Ziel. Gleichzeitig lieben wir die «joie de vivre». Kommunikation ist auch erleben. Unternehmertum ist etwas tun. Umsetzen, anpacken. Nicht stillstehen. Chancen ergreifen, wenn sie einem geboten werden. Oder sich aufrichtig mit spannenden Menschen vernetzen.

Lachen ist die Essenz für gute Dinge.

«Never, never, never give up». Es gibt immer einen Weg, es gibt immer eine Lösung. Wir schaffen Optionen für die Kund:innen. Wir glauben an den Weg und dass Kommunikation von innen nach aussen gelebt werden muss.

Im Team die kommenden Milestones erreichen.

Ein Jubiläum gibt Gelegenheit zu reflektieren, zurückzublicken. Was ist gut gelaufen? Wo braucht es Anpassungen? Gleichzeitig gibt’s die Chance in die Zukunft zu schauen und planen. Zu visionieren. Was wünschst du dir für ESSENCE RELATIONS für die kommenden Jahre? Welche Träume hast du für die Boutique, für die Marke ESSENCE RELATIONS? Wohin soll/darf die Reise gehen?

In erster Linie bin ich einfach nur dankbar. Sehr fest sogar. Mit dem Jubiläum werde ich mir auch selbst bewusst, was dieser Weg bedeutet und was er auch immer wieder abverlangt. Es ist «selbst» und «ständig» und diese Realität muss man von innen heraus leben wollen. Genau deshalb ist die ständige Reflexion entscheidend, um die Kraft, die Dynamik, die Lust, die Freude zu behalten. Und ebenso den Frust mit Fehlern umzugehen, den Ärger, wenn ein Mandat nicht zu fliegen kommt oder sich den Diskussionen mit Mitarbeitenden zu stellen. Mein Mantra seit ich Unternehmerin bin: «Love what you do – Do what you love». Das frage ich mich immer wieder. Und das darf ich aus ganzem Herzen mit «Ja» beantworten. Das ist auch mein Anspruch als Mutter, Rollenvorbild für meine Tochter zu sein und die Balance zu leben.

Was ich mir wünsche? Weiterhin mit einem so lässigen Team arbeiten zu dürfen, mit Freunden zu arbeiten. So spannende Mandate umzusetzen. Echte Leader zu begleiten und Sparringpartnerin zu sein. Impulse zu geben, die auch einen gesellschaftlichen Impact haben. Strategien aushecken, die von Dauer sind. Und vielleicht lancieren wir mal noch ein Produkt, das überrascht und bewegt zu gleich.

Welche externen Faktoren beeinflussen aktuell und in den kommenden Jahren, wie sich eine Marke wie ESSENCE RELATIONS weiterentwickelt?

Ich möchte mich nicht zu fest von dem leiten lassen, was gerade der aktuelle Trend ist, sondern eher schauen, wo es echten Impact braucht. Und dort mit gezielter Kommunikation Lösungen bieten. Gleichzeitig glaube ich daran, dass es mehr denn je anpackende Partner braucht, die mit viel Leidenschaft umsetzen und fundierte Kenntnis haben von dem, was sie machen. Denn ja, es ist so, gerade im Umfeld der Kommunikation gibt es sehr viel «heisse Luft», viele Luftballons ohne Fundament, und hier machen wir den Unterschied. Auch in Zukunft.