Die Rolle des CEO in der Krisenkommunikation

Eine Krise jagt aktuell die nächste. Essenziell in der Krise ist, wie kommuniziert wird. Und dabei spielt der CEO eine zentrale Rolle.

In der Krise ist es wichtig, dass der CEO hinsteht und den Dialog mit den Stakeholdern pflegt. Krisensituationen sind meist geprägt von Unsicherheit und Ängsten. Die Aufgabe des CEO ist es, klar und verständlich zu kommunizieren, empathisch auf die Betroffenen einzugehen und die nötige Ruhe auszustrahlen. Damit gewinnt er das Vertrauen der Stakeholder.

CEOs die bereits vor der Krise regelmässig zu relevanten Themen kommunizieren und durch eine authentische Kommunikation eine hohe Glaubwürdigkeit geniessen, können in der Krise darauf aufbauen. Sie geniessen einen Vertrauensvorschuss. Und dieser kann in der Krise die Reputation des Unternehmens retten. Deshalb ist eine systematische CEO-Kommunikation ein wichtiger Bestandteil einer Kommunikationsstrategie.

Das macht eine Krisenkommunikation erfolgreich:

  • Krisen sind Chefsache: Zeigen Sie Präsenz und übernehmen Sie die Verantwortung für die Kommunikation
  • Kommunizieren Sie proaktiv und verständlich
  • Fokussieren Sie auf Fakten
  • Kommunizieren Sie – wenn immer möglich – persönlich
  • Drücken Sie Betroffenheit und Anteilnahme aus
  • Seien Sie sich Ihrer Signalwirkung allzeit bewusst – egal

Mehr über Krisenkommunikation erfahren Sie in unserem Guide.