Gute Leadership-Kommunikation beginnt bei sich selbst

Leadership-Kommunikation gelingt, wenn man weiss, wofür man steht und das Gegenüber kennt.

Haben Sie sich auch schon beim Gedanken erwischt: Das hätte ich anders kommuniziert? Doch dann, beim näher darüber nachdenken realisiert: So einfach ist es gar nicht. Oft ist es eine Frage der Perspektive, ob die Kommunikation als gut empfunden wird oder nicht.

Führungspersonen stehen tagtäglich vor dieser Herausforderung. Denn Führung ist Kommunikation – und je unsicherer die Zeiten, umso mehr sind die Teamleaders und CEOs gefordert. Am Coffee & Cigarette diskutierten wir mit Kund:innen und Partner:innen darüber, wie Leadership Kommunikation gelingt – und auch Spass machen kann.  

Gute Kommunikation beginnt bei sich selbst
Kommunikation ist dann wirksam, wenn sie glaubwürdig ist und glaubwürdig ist sie dann, wenn sie authentisch ist.  Authentisch heisst echt. Was heisst das nun für die Person, die kommuniziert? Es bedeutet zu wissen, wofür man steht, welches seine Stärken und Schwächen sind. Wenn man seine Haltung kennt und danach navigiert, dann ist und bleibt man authentisch. Gute Führungskommunikation bedingt also die Bereitschaft, sich mit sich auseinanderzusetzen. Dies ist nicht immer einfach, dafür erleichtert es das «authentisch sein» und dass man sich auf das Gegenüber einlassen kann.

Das Gegenüber verstehen
Die Fähigkeit, sich in das Gegenüber hineinzuversetzen, ermöglicht es einem, die richtigen Worte zu finden. Dann hat man gute Chancen, dass die Botschaften nicht nur gehört werden, sondern auch ankommen.  Bei der Führungsarbeit wie auch bei der Kommunikation steht der Mensch im Zentrum.

Vertrauen ist das A und O
Vertrauen erlangt man, wenn Worte und Taten kongruent sind. Glaubwürdigkeit und Vorbild sein gehen Hand in Hand. schöne Worte allein bringen nichts, vorher und nachher muss auch der Tatbeweis erbracht werden, dass man es ernst meint.
Vertrauen schafft man auch, indem man auch mal über Schwächen spricht und eine Kultur schafft, in der sich die Mitarbeitenden getrauen, ihre Meinung zu äussern und auch über Fehler zu sprechen. So entsteht eine Vertrauenskultur und die Basis für erfolgreiche Unternehmen.

Alle diese Erkenntnisse haben wir in unserem Whitepaper zur Leadership-Kommunikation zusammengefasst.

Oder hören Sie rein in die Serie «Kunst der Kommunikation» auf Radio Energy. Nathaly Bachmann spricht über den oder die CEO der Zukunft: Teil 1 und Teil 2

Authentische Kommunikation schafft Vertrauen.