Kommunikation in Familienunternehmen

Reicht das Label «Familienunternehmen» als Kommunikationsstrategie?

Brauchen Familienunternehmen eine Kommunikationsstrategie? Oder reicht das Label «Familienunternehmen», um sich im Wettbewerb durchzusetzen? Schliesslich geniessen Familienunternehmen gemäss dem Edelman Trust Barometer bei den Kund:innen das grösste Vertrauen unter allen Unternehmensformen.

Das Vertrauen geht aber auch einher mit einer grossen Verantwortung. Deshalb ist es gerade auch für Familienunternehmen essenziell, dass die Familienwerte mit der Identität des Unternehmens kongruent sind und die Markenerfahrung den Erwartungen entspricht. Eine fundierte Kommunikationsstrategie ist essenziell, um die Identität glaubwürdig und authentisch erfahrbar zu machen, sowohl intern als auch extern.

Effektive Teamarbeit: Der Erfolg eines jeden Unternehmens kommt von innen nach aussen. Die Kommunikationsstrategie legt die Basis für eine authentische und transparente interne Kommunikation. Dadurch schafft man ein gemeinsames Verständnis der Unternehmensziele, der Werte und der Vision. Dadurch wird das Vertrauen gestärkt, Missverständnisse können minimiert werden und die Zusammenarbeit wird effektiver.  
Die interne Kommunikation spielt auch eine entscheidende Rolle beim Engagement der Mitarbeitenden – ein nicht zu vernachlässigender Faktor beim heutigen Fachkräftemangel.

Gehör verschaffen: Die Kommunikationsstrategie hilft dabei, die Markenbotschaft einheitlich und konsistent nach aussen zu kommunizieren. Glaubwürdige Geschichten vermitteln Verbindlichkeit und Transparenz und schenken Vertrauen. Stimmt das Vertrauen, wird gehandelt. So entstehen langfristige Kundenbeziehungen und eine starke Marktposition.

Krisenkommunikation: Jedes Unternehmen kann mit Krisen konfrontiert werden, sei es durch interne Probleme oder externe Faktoren. Eine Kommunikationsstrategie hilft, in Krisensituationen effektiv zu kommunizieren und das Vertrauen der Kund:innen, Mitarbeitenden und anderer Stakeholder aufrechtzuerhalten. Durch schnelle Reaktionen, transparente Informationen und eine offene Kommunikation können Familienunternehmen ihre Reputation schützen und mögliche negative Auswirkungen minimieren.

Generationenübergreifende Nachfolgeplanung: In Familienunternehmen ist die Nachfolgeplanung von grosser Bedeutung, um die Kontinuität des Unternehmens zu gewährleisten. Die Entwicklung einer Kommunikationsstrategie kann diesen Prozess unterstützen, da die gemeinsame Auseinandersetzung über Werte, Erfahrungen und Visionen das gegenseitige Verständnis fördern und dadurch zu einem reibungslosen Übergang beitragen kann.

Wir unterstützen Sie gerne bei der Entwicklung Ihrer Kommunikationsstrategie.

Verschiedene Perspektiven ergeben ein rundes Bild.