Wissenschaft. Wissen schafft. Schafft Perspektiven. Schafft Mehrwert.

Das wissen wir nicht erst seit der Corona-Krise. Doch wie kommuniziert man Komplexität? Gerade in Zeiten, in der die Aufmerksamkeit sinkt und die Informationsflut täglich zunimmt. Wie schaffen wir diesen Wissenstransfer, der uns als Gesellschaft voranbringt? Wir haben uns Gedanken gemacht.

Seit vier Jahren stellen wir uns dieser Challenge. Im Rahmen unseres Engagements für den Chancenbarometer. Eine Studie unter der Leitung von Prof. Tina Freyburg. Im Auftrag der LARIX Foundation. Mit dem Ziel: die konstruktive Debatte über die politischen Lager hinweg zu erleichtern. Für Lösungen und Fortschritt. Denn chancenorientiertes Denken konzentriert sich auf die Lösung (nicht das Problem), sucht Wege (und keine Schuldigen), motiviert und fordert zum Handeln auf – chancenorientiertes Denken aktiviert und fördert die Eigeninitiative.

Erklären, einordnen und heranführen.

Unsere Learnings für euch zusammengefasst:

Einbinden. Engagiert über die Ergebnisse debattieren.
  1. Titelsetzung – der Name ist Programm.
    Schafft Einordnung mit einer klaren Titelstruktur und eindeutigen Begriffen. Mit eingängigen Namen. Lasst die Titel die Geschichte erzählen. Fasst diese in einem Inhaltsverzeichnis zusammen und schafft so auf einen Blick Orientierung.

  2. Knallfarben – Gesehen werden.
    Wählt ein Design, das nicht an trockene Wissenschaft erinnert. Wählt eine Farbe, die man sieht und die grundsätzlich animiert. Schafft Engagment.

  3. Feedback-Runden – Blickwinkel zulassen.
    Integriert unterschiedliche Meinungen, Alter oder Berufsgruppen. Lasst die Zielgruppe am Entstehungsprozess partizipieren.

  4. Infografiken – Medien nutzen.
    Arbeitet mit den besten Infografikern. Nutzt die heutigen Möglichkeiten, komplexe Tatsachen auf einer Darstellung festzuhalten.

  5. Testimonials – Stimmen einbauen.
    Lasst Menschen zu Wort kommen, die auch an der Umfrage teilgenommen habt. Macht die Daten menschlich.

  6. Erleben lassen – Kommuniziert dort, wo ihr gehört werden wollt.
    Kreiert einen Event zum Publikationstag. Giesst die Ergebnisse in unterschiedliche Gefässe. Lasst die Experten erleben und in Interaktion mit dem Publikum treten.