Der Weg vom industriellen Overkill zur sparsamen Innovation.

Frugale Innovation

Was ist Frugale Innovation und wie funktioniert sie?

Bei frugaler Innovation handelt es sich um einen sparsamen und flexiblen Innovationsansatz für das 21. Jahrhundert, der zeigt, wie Führungsverantwortliche in Unternehmungen jeder Grösse und in allen Branchen von einer sozialen und ökologischen verantwortungsvollen Geschäftstätigkeit profitieren können. Oder kurz: dank frugaler Innovationen werden mit weniger Ressourcen bessere Resultate erreicht. Sie ist ein Weg, mit einfachen Lösungen profitabel, aber schonender und besser zu wirtschaften, indem man mit weniger Kapital, weniger Zeit, weniger Energie und schlussendlich weniger Ressourcen und Umweltbelastung Mehrwert schafft. Die Voraussetzung, dass dies gelingt: unkonventionelles, kreatives Denken und Kooperationswille – auch zwischen Unternehmungen, die das gleiche Marktsegment bearbeiten, Konkurrenten sind. 

Was bedeutet frugale Innovation für Individuen?
Clevere Ideen, um mit wenig viel zu erreichen, entstehen meist aus der Not. In diesem Sinne sind uns viele ärmere Länder in frugaler Innovation voraus.

Aber auch im Westen geht es heute darum, nicht weniger zu konsumieren, sondern besser und selektiver. Etwa indem man lokale Produkte kauft, Dinge ausleiht und teilt, statt neue zu kaufen. Oder länger nutzt, statt sie regelmässig zu ersetzen – etwa Kleidung oder technische Gadgets wie Smartphones etc. Die grösste Hürde, dass dies gelingt, ist die Geisteshaltung unserer Gesellschaft. 

In industrialisierten Ländern trifft Frugalität bereits seit einigen Jahren auf unser wandelndes Denken. Unsere Werte haben sich verändert. Verlässlichkeit und Nachhaltigkeit werden überall immer stärker gefordert. Wir sind sensibilisiert für Themen wie Kreislaufwirtschaft und gesunde Rückentwicklung. 

Welche Rolle spielt strategische Kommunikation in der frugalen Innovation?
Kommunikation spielt für jede Form von Innovation eines Unternehmens eine zentrale Rolle. Es braucht glaubwürdige Kommunikation, um innovative Ergebnisse zu erreichen und zu sichern. Entsprechend gehört auch jede frugale Innovation fest in die strategische Unternehmenskommunikation verankert.

Frugale Innovationsprozesse und die daraus resultierenden Ergebnisse gilt es nach innen und aussen klar und authentisch zu transportieren. Alle Ansprechgruppen sollen die Idee, das Konzept und die Prozesse verstehen. Dies trägt zur Stärkung der Unternehmenswerte bei. Ehrliche Kooperationen sind ein wichtiger Grundstein des Erfolgs einer jeden frugalen Innovation. Die Voraussetzung für dieses solide Miteinander schafft transparente und ehrliche Kommunikation auf allen Ebenen.