„Gib alles“ – UNICEF Cycling for Children

Die sportliche Spendenaktion für die Kinder der Welt

UNICEF Cycling for Children unter dem Motto „Gib alles“

Unter dem Motto „Cycling for Children – Gib alles“ schwangen sich am vergangenen Samstag, 10. Juni 2017, in Crans Monatana knapp tausend Personen aufs Velo. Das waren fast doppelt so viele Teilnehmer wie letztes Jahr. 2016 wurde der Anlass zum ersten Mal durchgeführt. Bei warmem Wetter und wolkenlosem Himmel traten die Teilnehmer ab 5 Uhr morgens für Kinder in Not kräftig in die Pedale. Mit Cycling for Children kam für die UNICEF ein Erlös von CHF 450’000 für Programme zugunsten des Überlebens von Kindern zusammen: damit Kinder nicht an vermeidbaren Krankheiten sterben, damit sie Zugang zu sauberem Wasser erhalten und damit sie nicht Hunger leiden wie aktuell in der Hungerkrise in Afrika. Das gemeinsame Ziel bestand darin, in 12 Stunden zusammen insgesamt 40’000 Kilometer zurückzulegen und somit einmal um die ganze Welt zu fahren. Erreicht wurden zum Schluss 26’000 Kilometer. Die Distanz um die ganze Welt bleibt aber das Ziel für nächstes Jahr.

Neben dem Radeln wurden zahlreiche Attraktionen und Unterhaltung für Kinder geboten, darunter beispielsweise Kinderschminken, Schnitzeljagd und Velo-Akrobatik-Shows. Ausserdem wurde der Event durch diverse Persönlichkeiten begleitet und unterstützt. Es waren beispielsweise Luca Aerni, Kombinations-Weltmeister 2017, Cuche & Barbezat, Komikerduo, Laurent Dufaux, ehemaliger Schweizer Radprofi, Alex Frei, Ex-Profifussballer und Rekordtorschütze der Schweizer Nati, Jonathan Fumeaux, Schweizer Strassenmeister 2016, Paul Plexi, Sänger und Gewinner «Nouvelle Star 2016», Séverine Pont-Combe, siebenfache Schweizermeisterin im Skitourenrennen, Rob Spence, Komiker, oder Anatole Taubman, Schauspieler und UNICEF Spokesperson für vulnerable Kinder, mit von der Partie.

Unter anderem starteten auch zehn CEO’s mit ihren Firmenteams für CYCLING FOR CHILDREN, darunter Michel Thétaz, IAM Independent Asset Management, Brian Cookson, UCI Union Cycliste Internationale und Eric Tveter UPC.

Elsbeth Müller, Geschäftsleiterin UNICEF Schweiz, war begeistert von der regen Teilnahme: «Es ist wirklich eine riesige Freude zu erleben, wie viele Menschen hierhergekommen sind, sich für UNICEF eingesetzt und so ihre Solidarität mit Kindern in Not gezeigt haben. Und welchen Spass wir alle dabei hatten!».

Und Nathaly Bachmann ist begeistert und stolz, als UNICEF Delegierte Schweiz die Organisation nach Aussen zu vertreten und Teil dieser Erfolgsgeschichte sein zu dürfen.